Skip to content

Nachhaltigkeit im Marketing

Nachhaltigkeit im Marketing

Nachhaltigkeit im Marketing: Weniger ist mehr – und das zählt auch für die Umwelt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich, Reinhold Bayer, Geschäftsführer von RENOARDE, möchte heute über ein Thema sprechen, das uns besonders am Herzen liegt: Nachhaltigkeit im Marketing. In einer Welt, die sich zunehmend bewusst wird, wie wichtig es ist, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen, sehen auch wir als Werbeagentur unsere Rolle darin, einen positiven Beitrag zu leisten.

Weniger Ressourcen, mehr Impact

Nachhaltigkeit im Marketing bedeutet für uns nicht nur, auf den Hype aufzuspringen, sondern tatsächlich einen Unterschied zu machen. Wir setzen auf Qualität statt Quantität. Das mag wie ein alter Hut klingen, aber in einer Branche, in der oft „mehr“ als „besser“ gilt, ist es ein Umdenken, das notwendig ist.

Digitale Transformation als Hebel

Die Digitalisierung eröffnet uns einzigartige Chancen, nachhaltiger zu arbeiten. Die Reduktion von Papierverbrauch, der Einsatz erneuerbarer Energien und die Möglichkeit zur Arbeit im Home Office sind nur einige Beispiele, wie die Digitalisierung uns hilft, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren. Wir drucken heute bis zu 97 % weniger als 2020

Green Marketing: Authentizität als Schlüssel

„Greenwashing“, also das Vortäuschen von Umweltfreundlichkeit ohne substantielle Maßnahmen, lehnen wir ab. Stattdessen setzen wir auf Authentizität. Nachhaltigkeit ist kein Trend für uns, sondern ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wenn wir Nachhaltigkeit in unserer Kommunikation betonen, dann, weil wir es wirklich leben.

Der Weg zu einer nachhaltigen Werbewelt

  • Recycling von Ideen: Kreativität kennt keine Grenzen. Anstatt ständig Neues zu produzieren, setzen wir auf das Recycling von bewährten Ideen und passen sie an neue Gegebenheiten an.
  • Minimalismus im Design: In einer Welt der visuellen Überflutung setzen wir auf klare Botschaften und reduziertes Design. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern sorgt auch für einen nachhaltigen Wiedererkennungswert.
  • Digitale Kanäle nutzen: Statt auf gedruckte Medien zu setzen, nutzen wir digitale Kanäle. Online-Präsenz, E-Mail-Marketing und Social Media ermöglichen es uns, gezielt zu kommunizieren und Ressourcen zu schonen.

Fazit: Nachhaltigkeit als gelebte Überzeugung

Für uns bei RENOARDE ist Nachhaltigkeit keine Floskel, sondern eine Überzeugung, die wir leben und in unsere tägliche Arbeit integrieren. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben, und das beginnt oft mit kleinen, bewussten Entscheidungen im Marketing.

Bis bald,

Reinhold Bayer Geschäftsführer, RENOARDE Digital-Marketing + Design

letsgo@renoarde.de

An den Anfang scrollen