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Modern bewerben und rekrutieren – so gehts

Beim Traumarbeitgeber bewerben geht heute ganz anders als vor ein paar Jahren. Legt den Bewerbungsratgeber zur Seite. Vieles, nein – eigentlich alles hat sich geändert. Für Bewerber genauso wie für Arbeitgeber.

So gehts:

Papier-Bewerbungsmappen haben ausgedient. Sollte aber beim Vorststellungsgespräch parat sein.

Onlinebewerbungen sind modern und heute der Standard. Schickt bitte keine Bewerbermappen in Papierform in die Unternehmen.

Was gehört nun in eine Online-Bewerbung?

Wir von Simpla-jobs.de sind der Meinung das ein individuelles, auf die Person bezogenes Anschreiben sein MUSS. Ein vollständiger Lebenslauf als PDF (Hier haben wir auf Simpla viele Vorlagen – die schon im Design gut sind) und natürlich Zeugnisse und Qualifikationsnachweise.

Sind vorgefertigte Bewerberformulare auf den Webseiten der Anbieter – benutzt diese. Sonst bekommen Sie die Meinung – man geht nur seinen eigenen Weg!

Achtet auf die Genauigkeit der Angaben. Es geht hierbei nicht um Schnelligkeit sondern darum, echte und ehrliche Daten einzusetzen.

Fachkräftemangel ist in aller Munde. Personaler und Recruiter gehen von sich aus auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Man nennt dieses Active-Sourcing. Aber Abwarten ist nicht.

Weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer können sich heute zurücklehnen. Fachkräftemangel ist präsent.

Nur 15% der Leute sind aktiv auf der suche. 85 Prozent sind die sogenannten passiven ….

Genau diese muss man heute von seiner Arbeitgebermarke überzeugen. Der Bewerbermarkt hat sich stark gewandelt. Die Erwartungshaltung von Bewerbern ggü. Arbeitgebern hat sich auch geändert. Was müssen Unternehmen bieten:

Was bietet das Unternehmen – was andere nicht haben – das WOW also.

Was macht es spannend hier zu arbeiten?

Und warum sind Sie genau das richtige Unternehmen für diesen Bewerber?

Das sind die Fragen, die sich die Arbeitgeber oft nicht stellen und noch seltener selbst beantworten können.

Hier kommt Renoarde ins Spiel. Wir setzen uns mit Ihnen als Arbeitgeber zusammen. Finden das WOW Ihres Unternehmens für die Bewerber und wir formulieren daraus eine Kampagne für Instagram oder Facebook – oder TikTok.

Welche Fehler sollte im Umgang mit Kandidaten unbedingt vermieden werden?

  1.  Fehlende oder zu späte Rückmeldung zur Bewerbung.
  2.  Kein Feedback zu einem persönlichen Gespräch.
  3.  Sich mit dem Bewerber nicht ausrechend auseinanderzusetzen.

Denn daraus resultiert Frust beim Bewerber und der fördert ein negatives Image des Unternehmens.

Was ist Employer Branding? Oder was ist Arbeitgebermarke

Employer Branding ist der Aufbau einer Arbeitgebermarke – strategisch über alle wesentlichen Kommunikations- und Marketingkanäle hinweg. Ziel ist es, als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden. Das alles als PDF bitte und nicht größer als 3 MB.

Wenn Unternehmen vorgefertigte Bewerbungsformulare anbieten – sollte man diese auch benutzen.

Eine Arbeitgebermarke richtet sich nicht nur nach außen an potentielle Bewerber / innen (externes Employer Branding) sondern spricht natürlich auch interne Mitarbeiter (internes Employer Branding) an.

Heutzutage muss man sich schon ins Zeug legen, um offene Stellen mit geeigneten Bewerber / innen rekrutieren zu können. Der Wettstreit um Talente hat schon lange begonnen.

Heute muss sich das Unternehmen mit einer attraktiven Unternehmensmarke oder auch Arbeitgebermarke beim Wunschkandidaten bewerben. Richtig gemacht, macht es Sie zum Traumarbeitgeber und grenzt Sie vom Marktbegleiter ab.

Ist die Arbeitgebermarke richtig gut, stärkt diese Marke im Idealfall die Identifikation mit Ihrem Unternehmen.

Employer Branding hat seine Wurzeln im Marketing. Es beschreibt den Prozess des Markenaufbaus als Arbeietgeber.

Sind Sie Ihrer Stärken bewusst? Wissen Sie was Sie als Arbeitgeber besonders macht? Oder wie Sie auf Bewerber wirken?

Drücken Sie das Wesentliche Ihrer Marke – Ihrer Arbeitgebernarke in wenigen Worten aus.

Plattitüden wie:

Aus Erfahrung gut…

Service aus einer Hand….

Tradition und Innovation…

sollten Sie nicht schreiben.

Entwickeln Sie – wenn Sie wollen zusammen mit uns in einem Workshop – Ihren Claim, Ihre Botschaft oder Ihr WOW. Das sollte sich durch die komplette Kommunikation ziehen.

Beispiele für gelungene Arbeitgeberclaims:

Küchenschwärmer gesucht! (Renoarde für Küchenshop)

Mit dem Herzen am Fortschritt (Renoarde für Medizintechnik)

Karriere muss Spaß machen (Renoarde für Industrieunternehmen)

Wir fangen da an, wo andere aussteigen. (Renoarde für Sensorikhersteller)

Print oder Web?

Eigentlich egal. Bevor sich einige Talente bei Ihnen bewerben, müssen Sie sich bei den Talenten bewerben und beweisen. In Anzeigen, egal ob Digital oder im Print, sollten Sie den Bewerber und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Zeigen Sie was Sie haben. Präsentieren Sie sich als „SEIN“ Arbeitgeber mit vielen Vorteilen.

Inhalte und Gestaltung sollte überzeugen und überraschen. Sie einzigartig machen. Keyvisuals in solchen Anzeigen sind Eycatcher. Emotionale Ansprache ist gefordert und gewollt. Spielen Sie Ihre KARTE, Ihre Trümpfe aus.

Gerne erarbeiten wir für Sie die richtige Karriere-Kampagne die zu Ihnen passt.

Angebot! Sprechen Sie mit uns.

Telefon 0941 5681020

Letsgo@renoarde.de

letsgo@renoarde.de

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