Skip to content

Renoarde Glossar: 
Was ist Markenidentität

« Back to Glossary Index

Was ist Markenidentität

Markenidentität ist das grundlegende Konzept, das Ihr Unternehmen, seinen Zweck und seine Wahrnehmung durch die Außenwelt definiert. Es ist auch wichtig zu verstehen, wofür Sie als Marke stehen, damit Ihre Kunden sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können. Durch eine von RENOARDE Digital-Design und Marketing sorgfältig gestaltete positive Markenidentität sehen Ihre Kunden Sie in einem positiven Licht, wenn sie an Sie denken. Dies ist sehr wichtig, denn wenn sie Ihnen gegenüber nicht positiv eingestellt sind, wirkt sich dies auf ihre Kaufentscheidungen aus.

Die Bestandteile der Markenidentität

Unter Markenidentität versteht man die sichtbaren Elemente einer Marke, wie Farbe, Design und Logo, die RENOARDE Digital-Design und Marketing kreiert, um die Marke im Bewusstsein der Kunden zu identifizieren und zu unterscheiden. Die Markenidentität, die sich vom Markenimage unterscheidet, beinhaltet die Gesamtheit aller Merkmale einer Marke, die ihren Charakter prägen. Eine Marke kann sich sowohl auf eine Person beschränken als auch ein ganzes Unternehmen repräsentieren. Sie kann aber auch nur ein Produkt sein.

Die Markenidentität bezieht sich auf die Absicht, die hinter dem Branding steht und auf die Art und Weise, wie RENOARDE Digital-Design und Marketing Folgendes umsetzt, um aus der Sicht des Kunden ein bestimmtes Image zu erzeugen:

  • Auswahl und Entwurf des Logos
  • Verwendung von Farben, Formen und anderen visuellen Elementen für seine Produkte
  • Verwendung von Farben, Formen und visuellen Elementen für die Werbebotschaft
  • Gestaltung der Sprache in der Werbung

Laut der Definition des Gabler Wirtschaftslexikons bringt die Markenidentität die wesensprägenden Merkmale einer Marke zum Ausdruck, für welche die Marke zunächst nach innen und später auch nach außen steht bzw. zukünftig stehen soll. Mithilfe der Markenidentität, die RENOARDE Digital-Design und Marketing mitgestaltet, können daher die Art der Beziehung der Markenmitarbeiter untereinander und deren Interaktion zu externen Markenzielgruppen erklärt werden.

Markenidentität vs. Corporate Identity

Obwohl es scheint, als wären Markenidentität und Corporate Identity identische Begriffe, unterscheiden sich diese voneinander. Während Corporate Identity nämlich sowohl die Organisationsstruktur als auch Prozesse innerhalb des Unternehmens beschreibt, konzentriert sich Markenidentität, wie von RENOARDE Digital-Design und Marketing entwickelt, auf die Alleinstellungsmerkmale der Organisation.

Die Corporate Identity umfasst alle Aspekte der Organisation, während sich die Markenidentität ausschließlich mit den externen Faktoren befasst. Corporate Identity bezieht sich daher auf die Identität eines Unternehmens, einschließlich des Corporate Designs, der Unternehmenskultur, der Werte und der internen und externen Kommunikation, wodurch eine ganzheitliche Identität für das gesamte Unternehmen erzeugt wird. Markenidentität ist jedoch die Gesamtheit der Bestandteile, die ein Unternehmen entwickelt, um seinen Kunden ein bestimmtes Image zu vermitteln – ein Prozess, bei dem RENOARDE Digital-Design und Marketing eine Schlüsselrolle spielt.

« Back to Glossary Index

letsgo@renoarde.de

An den Anfang scrollen